Online-Termin: Per Mausklick zum Termin beim Zahnarzt

7 Vorzüge einer Online-Terminvergabe

Es geht schnell, ist einfach und zeitgemäß: Viele Praxen bieten ihren Patienten bereits die Möglichkeit, einen Termin online zu vereinbaren. Schließlich funktioniert die Online-Terminvergabe bequem von zu Hause oder unterwegs, zu einer für den Patienten günstigen Zeit, unabhängig von den Sprechzeiten der Praxis, quasi 24 Stunden am Tag. Auch die Hemmschwelle, zum Hörer zu greifen und ein persönliches Gespräch zu führen, entfällt. Wir stellen Ihnen weitere gute Gründe für die Nutzung einer Terminvergabe über Ihre Zahnarzt-Website vor.

7 Vorzüge einer Online-Terminvergabe

1. Das Praxisteam wird entlastet

Wenn das Praxisteam weniger die Terminvergabe per Telefon organisieren muss, bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.

2. Zeitgemäßer Patienten-Service

Wann und wo Patienten möchten, können sie bequem (auch vom Handy aus) einen Termin vereinbaren. Dieser Service steigert nicht nur die Zufriedenheit und Treue der Patienten, sondern wird im digitalen Zeitalter oftmals auch erwartet.

3. SMS-Erinnerung

Patienten werden vorher noch mal per SMS auf dem Handy an den Termin erinnert, so dass dieser mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht vergessen wird.

4. Terminvergabe in Echtzeit

Ein automatischer Abgleich sorgt dafür, dass der Kalender der Praxissoftware mit der Online-Vergabe synchron abgestimmt wird. Es werden nur verfügbare Termine vergeben. Zudem ist keine Schulung für das Praxisteam nötig, da es weiterhin mit dem bekannten System arbeitet und die Online-Vergabe automatisch in den Kalender integriert wird.

5. Steigerung des Umsatzes durch effiziente Planung

Der Patient kann den Arzt und die richtige Sprechstunde gezielt auswählen. Der Arzt erhält einen strukturierten Überblick und kann durch mehr Effektivität, bei gleicher Arbeit, einen höheren Umsatz generieren.

6. Termine einfach verschieben oder absagen

Genauso einfach wie Terminwünsche ausgesucht werden können, kann der Patient diese auch wieder per Mausklick neu planen und verschieben bzw. absagen.

7. Hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten

Das Praxisteam kann sich in Ruhe den Aufgaben widmen, die häufig liegen bleiben, wenn ständig das Telefon klingelt, was zu einem effektiveren Arbeitsablauf führt. Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Patienten und Team werden minimiert. Patienten können selbst entscheiden, wann sie den Termin wahrnehmen möchten und schnell in ihren Kalender gucken.

Implementierung auf Ihrer Website

Wir arbeiten mit verschiedenen Anbietern für Online-Terminvergaben zusammen. So implementieren wir für Sie die entsprechenden Anwendungen von Anbietern wie Dr. Flex, Dubidoc, Jameda, Doctolib, iie systems, etc. auf Ihrer Zahnarzt-Website. Einfach und unkompliziert.